www.jachmann.de







Auf dieser Seite findet Ihr WWW-Projekte, an denen ich beteiligt war. Eine genauere Beschreibung sowie die verwendeten Techniken findet Ihr neben dem jeweiligen Screenshot, und durch eine Aktivität der linken Maustaste über dem Bild könnt Ihr die Seite besuchen.

[No.Fate] [weihnachten] [sauwasen] [Photoalbum] [Suck] [DFH] 
[ProMT] [blau-schwarz] [zelluloid] [Heinz Online] [DFKI] [jachmann.de] 
[UnserDing] [Büchereiamt] [Bulletproof] [Softfrutti] 

No.Fate
Auch Musiker wollen eine eigene Website haben. Stephan, Christoph, Thomas und Matze machen unter dem Namen "No.Fate" Musik. Jetzt kann man hier ihre Konzertermine sehen, Songs als mp3 herunterladen, sich im Gästebuch verewigen und dies und das mehr.
www.weihnachten-im-august.de
Ist doch irgendwie unfair, daß es an Weihnachten bis uns immer so kalt ist, oder? Aber egal, man kann Weihnachten ja auch einfach in den Sommer verlegen, dann passt das schon! ;-) Natürlich braucht ein solches Event auch einen passenden Auftritt im Netz ...
www.sauwasen.de
Jedes Jahr im Sommer steigt die große Party am Sauwasen, ver[a|u]nstaltet von Denis, Niels und Heinz. In diesem Jahr haben wir es endlich mal geschafft, eine Homepage zu diesem Event zu basteln ... ist zwar noch nicht ganz fertig, aber das kommt noch ;-) Hoffen wir mal auf gutes Wetter, sonst hilft auch die beste Website nichts ...
www.digital-gallery.de
So etwas kann man auch immer gebrauchen: nebenbei habe ich ein Photoalbum fürs Web programmiert, bei dem man Bilder nach Serien sortieren und für verschiedene Websites freigeben kann. Alles läuft weitestgehend automatisch, man muß noch nur noch Bilder hochladen und ein bißchen in Formularen rumklicken. Hinter dem Screenshot verbirgt sich ein kleines Familienalbum als Beispiel.
Suck-Online
Als Hochzeitsgeschenk für Andy und Doro gab es eine eigene Webseite - vor allem wegen der dazugehörigen Mailadressen. Viel Inhalt hat die Seite zwar noch nicht (was sich aber noch ändern kann), aber zumindest kann man sich hier viele Fotos ansehen - ganz nebenbei ein weiteres Beispiel für www.digital-gallery.de.
DFH Saarbrücken
Auch eine kleine aber feine Suchmaschine ist ab sofort auf meiner Projektliste zu finden. Für die Deutsch-Französische Hochschule in Saarbrücken war es wichtig eine Seite zu haben, auf der man - sowohl auf französisch als auch auf deutsch - in einer vordefinierten Menge von Seiten suchen kann. Die Administration erfolgt, wie auch bei der gleichzeitig entstandenen Linkliste, ausschließlich über Formulare im Browser.
www.promt-mitte.de
Die Firma ProMT ist ein herstellerunabhängiges Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen, das seit Jahrzehnten Erfahrungen mit medizinisch-technische Einrichtungen hat. Die ProMT-Mitte ist eine von fünf Zentralen in Deutschland und hat ihren Sitz in Saarbrücken/Dudweiler. Das Projekt war von der Technik her recht simpel, ganz normale, statische HTML-Seiten ohne PHP und Datenbank.
www.blau-schwarz.de
Die Entwicklung dieser Seite hat auch etwas länger gedauert, aber es wurde auch höchste Zeit, daß diese Seite fertig wurde. www.blau-schwarz.de jedenfalls soll ein Magazin rund um den 1.FC Saarbrücken werden, wobei aktuelle Meldungen und der Aufbau historischer Statistiken an erster Stelle stehen sollen.
www.zelluloid.de
Nach langer Planungs- und Entwicklungsphase haben wir es endlich geschafft: www.zelluloid.de ist endlich online! Hoch die Tassen, her den Sekt, das war wirklich eine schwere Geburt! Aber es hat sich gelohnt!
Heinz Online
Heinz Online gibt es nicht mehr. Aber die Seite wurde nicht etwa einfach eingestellt, sondern ist vielmehr mit Denis' Sneak Review zu www.zelluloid.de verschmolzen. Alles besser, größer, weiter ... ;-)
DFKI - Sprachtechnologie
Hier, am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken, arbeite ich im Forschungsbereich Sprachtechnologie für das WWW.
Neben der alltäglichen Pflege der Seiten sind hier vor allem die Mitarbeiter- sowie die Publikationsliste erwähnenswert, die beide per Browser gewartet werden. Etwas größer war das Datenbanksystem registry, basierend auf PHP/mySQL.
www.jachmann.de
www.jachmann.de, also diese Seite, auf der Du gerade bist. Was soll ich hierzu noch groß erzählen? Es steht ja alles auf der about-Seite ... Den Link, den ich oben versprochen habe, habe ich übrigens nicht vergessen, sondern absichtlich weggelassen!
UnserDing
Bei UnserDing, dem Jugendradio des Saarländischen Rundfunks, habe ich die Programmierung der Seiten sowie einiger CGI-Scripte in Perl übernommen. Zielgruppe dieser Seite, sowie des "dazugehörenden" Radioprogramms, sind Jugendliche zwischen zehn und 19.
Staatliches Büchereiamt
Eigentlich fertig, aber noch nicht online (daher auch kein Link), sind die Seiten des Staatlichen Büchereiamtes für das Saarland. Hier werden, neben der Präsentation des Amtes im Web, ein Katalog saarländischer Bibliotheken sowie das Jahresprogramm des Friedrich-Bödecker-Kreises zu finden sein. Desweiteren ist ein landesweiter Bilbiothekskatalog geplant.
Bulletproof Award
Im Web werdem so viele Awards vergeben, die wirklich niemand braucht, und jeder bekommen kann. Der "Bulletproof Award" ist da etwas anderes: es wurden wirklich nur die besten Seiten mit ihm ausgezeichnet; von den Bewerbern bekommen über den Daumen geschätzt nur etwa fünf Prozent eine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze. Außerdem werden auch die schlechtesten Seiten als abschreckende Beispiele aufgeführt, aber ... die Bewerber haben gewußt, worauf sie sich eingelassen haben! Heute sind die Seiten zwar noch online, aber aus Zeitgründen wird der Award nicht mehr vergeben.
www.softfrutti.de
Schon ein paar Jährchen her, und mittlerweile durch eine neue Version ersetzt: die Seiten des Schulbuchverlages Softfrutti. Dieses Projekt war übrigens meine erste "Fremdarbeit". Mittlerweile hat die Seite auf www.softfrutti.de ein Redesign mit neuen Funktionen und einer direkten Bestellmöglichkeit bekommen. Ich war zuständig für das gesamte Projekt, also Konzept, Bildbearbeitung und HTML.